spoga+gafa 06.–08.09.2020

#spogagafa

Weber-Stephen - wie aus dem Kugelgrill ein Erfolgsmodell wurde

Grillen ist weit mehr als die bloße Zubereitung von Nahrung, es ist ein ganz besonderes Lebensgefühl. Dass aus der ursprünglich einfachsten Art, Speisen über offenem Feuer zu erhitzen, ein eigener Lifestyle wurde, hat vor allem mit Weber-Stephen und dem Weber Kugelgrill zu tun. Das Original unter den Holzkohlegrills hatte Unternehmensgründer George Stephen im Jahr 1952 erfunden und damit die Basis für die Erfolgsgeschichte gelegt. Inzwischen umfasst das Sortiment des amerikanischen Unternehmens mehr als 70 Grills und rund 380 Zubehörartikel. Die Marke Weber genießt unter Grillfans überall auf der Welt längst Kultstatus. Die Produkte für den perfekten Grillgenuss werden in 42 Ländern direkt beim Händler vor Ort verkauft und sind weltweit im Onlineshop erhältlich.

Aus einer Boje entsteht der Kugelgrill
Was sich als echte Revolution des Grillens erwies, begann mit einer einfachen, aber durchschlagenden Idee: 1952 suchte Grillenthusiast George Stephen, Schweißer bei der Bojenfirma Weber Brothers Metal Works in Chicago und Vater von elf Kindern, nach einer Alternative zum damals vorherrschenden Ziegelsteingrill. Er teilt eine der Bojen in zwei Hälften und befestigt am unteren Teil drei stabile Standbeine. Die obere Halbkugel verwendet er als Deckel, der drei Löcher erhält. Damit sorgt er für optimale Belüftung. Der entscheidende Vorteil bei seiner Erfindung: Die Hitze verteilt sich innerhalb der Kugel optimal und sie lässt sich perfekt kontrollieren.

Der ultimative Grillgenuss: der "Weber Way of Grilling"
Das Geheimnis der Marke Weber ist der "Weber Way of Grilling" mit Deckel. Durch das "geschlossene System" zirkuliert die Hitze gleichmäßig im Grill und durchdringt das Grillgut so ausgewogen und schonend - egal, ob mit der direkten oder indirekten Grillmethode.

Die direkte Grillmethode ist ideal für Lebensmittel, deren Zubereitung nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Bei ihr wird das Grillgut direkt über der Hitzequelle positioniert. Durch den geschlossenen Deckel wird zusätzlich Hitze auf das Grillgut reflektiert, wodurch sich die Garzeit verkürzt. Fleisch, Gemüse und andere Speisen bleiben saftig und zart. Die indirekte Grillmethode eignet sich beispielsweise für große Fleischstücke, deren Zubereitung länger als eine halbe Stunde in Anspruch nimmt. Hierbei werden die Speisen neben der Hitzequelle positioniert. Durch die aufsteigende heiße Luft und die zirkulierende Hitze wird das Grillgut sanft gegart.

Feuer und Flamme für Weber
Bis heute ist der kultige Kugelgrill das Markenzeichen von Weber. Auch, wenn das Unternehmen sein Sortiment um weitere Holzkohle­, Gas-, Elektro-, und jetzt auch um Pelletgrills erweitert hat. Im Angebot ist auch umfangreiches Zubehör. Von Anfang an gilt für George Stephen die Maxime: Wir wollen Menschen immer und überall das perfekte Equipment für unvergessliche Grillmomente mit Familie und Freunden bieten.

Diesem Credo ist sein Unternehmen treu geblieben und entwickelt laufend neue Grills und passendes Equipment, um das Grillen weltweit zu revolutionieren. Hinzu kommen Events und attraktive Konzepte wie die Weber Original Stores und die Weber Grill Academy sowie das Grillmagazin Grill On, die Trends im Markt setzen und Grillen als Lebensgefühl in der Gesellschaft verankern. Dabei geht es nicht nur um das Zubereiten der Nahrung. Grillen hilft auch dabei, den großen Wert eines Lebensmittels wieder schätzen zu lernen. Wer grillt, nimmt sich mehr Zeit für das Lebensmittel und das beginnt bereits bei der Auswahl. Gerade bei dieser Art der Speisenzubereitung machen hochwertige Ausgangsprodukte den Unterschied aus und erhöhen den Genuss erheblich.

Von der Innovation zum Dauerbrenner
Das Grillsortiment von Weber bietet für jeden Geschmack und alle Ansprüche genau das passende Modell. Es reicht von den tragbaren Go-Anywhere Gas- und Holzkohlegrills für zu Hause und unterwegs bis zu den Alleskönnern im Holzkohlebereich wie den Bestsellern Master-Touch GBS und Master-Touch Premium, den Smokey Mountain Cooker oder den Summit Charcoal Grill - ideal zum Grillen, Räuchern und für Slow Cooking. Daneben umfasst das Portfolio die Pulse-Modelle im Elektrosegment und die Gasgrillserien Genesis II und Spirit sowie die neueste Produktinnovation, den Pelletgrill SmokeFire.
Sie sind besonders interessant für Grillfans, die sich höchsten Komfort und Hightech vom Feinsten wünschen. Die Highlights im Überblick:

* Der Master-Touch GBS Premium - die hohe Kunst des Holzkohlegrillens
Der Premium Holzkohlegrill macht Low & Slow Grilling, Räuchern, Braten und Backen sowie direktes und indirektes Grillen noch einfacher. Durch den Char Ring und einer speziellen Diffusorplatte ist die Kontrolle der Temperatur jederzeit sichergestellt. Die Hitze kann dadurch mehrere Stunden lang ebenso wie die Brenndauer konstant gehalten werden. Auch die optimale Luftzufuhr ist garantiert. Zusätzliche Einstellungsoptionen am Kessel zum Räuchern und zum Garen bei Niedrigtemperaturen machen das Grillen noch komfortabler. Mit der iGrill­Halterung lassen sich zudem iGrill 2 oder iGrill Mini direkt am Grill zu befestigen - so bleibt das Thermometer stets im Blick. Dank eines Scharniers mit Federung lässt sich der Deckel des Master-Touch GBS Premium E-5770 schnell auf­ und zuklappen. Die Deckelaufhängung kann bei Einsatz des Drehspießes einfach gelöst werden.

* Genesis II - Gasgrillen 4.0
Ob Slow Grilling bei Niedrigtemperaturen oder Searing mit ultrahoher Hitze, der Genesis II bietet die optimalen Hitzestufen für perfekte Grillergebnisse. Für ein noch größeres Vergnügen sorgen spezielle Features wie Edelstahl-Aromaschienen für unübertroffenes Grillaroma, ein Warmhalterost sowie der Gourmet BBQ System (GBS) Grillrost. Er ermöglicht die parallele Nutzung des GBS-Zubehörs sowie der restlichen Grillflächen. Die für Premium-Partner exklusiven Genesis-II-Modelle EP-335 und SP-335 sind mit drei Brennern (erhältlich auch mit vier Brennern) plus einer leistungsstarken Sear Station, dem innovativen GS4 Hochleistungs-Grillsystem, dem GBS Grillrost aus Gusseisen und dem praktischen Seitenbrenner in jedem Grillumfeld einsetzbar.

* Weber Pulse - Grilltradition trifft Hightech
Dank digitaler Hitzekontrolle und intuitiver iGrill App lassen die smarten Pulse Elektrogrills garantiert nichts anbrennen. Der Pulse ist energieeffizient, jederzeit grillbereit und gemacht für einen modernen Lebensstil: Durch das kompakte Design findet das Grillgerät auf kleinstem Raum Platz. Es eignet sich für die spontane Grillparty auf dem Balkon ebenso wie für das Sommerfest im Garten. Der Pulse erfüllt damit aber nicht nur die Anforderungen an ein ideales Lifestyle-Produkt, sondern ist auch auf pure Convenience ausgerichtet. Der Weber Elektrogrill ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut und nach dem Einstecken in eine Steckdose sofort einsatzbereit. Der Pulse ist in zwei Serien - Pulse 1000 und Pulse 2000 - sowie in vier Modellen mit oder ohne integriertem Rollwagen erhältlich.

* SmokeFire - Gasgrill mit Holzkohlegrill-Feeling
Der SmokeFire vereint das Beste aus zwei Welten: Gegrillt wird mit Holz, die Hände bleiben dabei sauber. Er verbindet damit die Vorteile des Gasgrills mit dem authentischen Feeling eines Holzkohlegrills. Gleichzeitig deckt der Pelletgrill die volle Bandbreit der Zubereitung ab, von Low & Slow Grilling bis zum perfekt gebratenen Steak. Die Temperatur des Alleskönners ist dabei optimal kontrollierbar - und dank WLAN-Einbindung und digitalem Grillassistent lässt sich der Grill auch bequem von Drinnen überwachen.
Zum Portfolio gehört außerdem umfangreiches Zubehör, darunter:
* Weber Connect: Mit der völlig neuen Technologie schöpfen Grillenthusiasten das volle Potenzial ihrer Weber Grills voll aus: Sie führt den Nutzer Schritt für Schritt zum perfekten Grillergebnis. Dabei liefert sie Inspiration für die kommenden Grill Sessions, informiert über die erforderlichen Vorbereitungen des Grills und informiert schließlich per Smartphone über den Zeitpunkt des notwendigen Wendens des Grillguts.
* Interaktive iGrill Digitalthermometer, mit denen Grillfans die Kerntemperatur des Grillguts und die Garraumtemperatur des Grills über das Smartphone immer im Blick haben
* Gourmet BBQ System (GBS) mit praktischen Einsätzen wie Sear Grate, Waffel- und Sandwich-Einsatz für grenzenlose Zubereitungsvielfalt
* Innovative und FSC­zertifizierte Weber Briquettes, die sich schnell anzünden lassen, gleichmäßig durchglühen und so für eine langanhaltende Glut von mindestens drei Stunden sorgen
* Räucherzubehör wie etwa Räucherchips, Wood Wraps und Kalträuchereinheiten für geräucherten Schinken, Wurst, Fisch oder Käse
In Zusammenarbeit mit dem Gräfe und Unzer Verlag und gemeinsam mit der amerikanischen
Grilllegende Jamie Purviance veröffentlicht Weber außerdem zahlreiche Grillbücher, darunter:
* Das Original: "Weber's Grillbibel", die den Leser Schritt für Schritt zum Grillexperten macht. Mehr als 1,3 Millionen Mal verkauft, enthält sie alles, was das "Grillerherz" begehrt
* Die Neue: "Weber's Grillbibel Vol. 2", die auf insgesamt 360 Seiten Tipps und Tricks rund um das perfekte Grillerlebnis verrät. Neben Step-by-Step-Anleitungen sowie 125 brandneuen Einsteiger- und Profi-Rezepten enthält es auch Wissen zu den entscheidenden vier T's: Temperatur, Timing, Techniken und Tools.
* "Weber's Greatest Hits" mit den 125 besten Rezepten von Weber Grillexperten - ausgewählt von den größten Weber Fans und geeignet für jeden Grill, dazu exklusive Storys und Bilder aus 65 Jahren Weber
Noch mehr Rezepte und viele Anwendungstipps der Weber Grillmeister gibt es unter https://www.weber.com/DE/de/rezepte/weber-31811.html. Hier finden Fans alles, was das Grillerherz begehrt: von wöchentlich wechselnden raffinierten Highlight-Rezepten bis hin zu saisonalen Ideen.

Mit Weber selbst zum Grillmeister werden
In der Weber Grill Academy vermitteln erfahrene Grillmeister anschaulich und mit vielen praktischen
Tipps einen tiefen Einblick in die Kunst des perfekten Grillens - von Veggie über Smoken und Slow Cooking bis hin zum Wintergrillen. Gemeinsam mit den Teilnehmern bereiten sie ein ausgefallenes Menü zu, bei dem alle ihre neuen Erkenntnisse praktisch ausprobieren können.
Die Weber Grill Academy gibt es in Deutschland aktuell an 28 Standorten. Geplant ist, das Erfolgskonzept kontinuierlich auszubauen und auf weitere Standorte auszuweiten.
Ergänzende Informationen unter: http://www.weber-grillakademie.com

Der Weber Spirit hautnah: die Weber Original Stores und Weber Stores
Die ganze Vielfalt der Weber Produkte entdecken Grillenthusiasten in den beiden Weber Original Stores, die das Unternehmen selbst betreibt. Den weltweit ersten Original Store finden Weber Fans in Berlin. Auf über 500 qm können sie hier aus Grills und Zubehör ihre Lieblingsprodukte auswählen. Und auch die hessischen Fans kommen in den Genuss eines Weber Original Stores: Unweit von Frankfurt am Main, in Gründau, können sie sich auf knapp 700 qm ihrer Leidenschaft für Grills und Zubehör hingeben.
Zusätzlich gibt es mittlerweile drei Weber Stores in ganz Deutschland, in denen es nicht nur das größte Weber Sortiment inklusive Fanartikeln gibt, sondern auch das richtige Know-how für beeindruckende Grillergebnisse. Das garantieren die Inhaber, die ihre Kunden mit umfangreichem Grillwissen ausstatten, sowie die hauseigenen Weber Grill Academies. Weber Fans finden die Stores in Ansbach, Castrop-Rauxel und Kassel. Weitere Stores sollen folgen.

Qualität und Know-how - Weber-Stephen setzt weltweit Grillstandards
Bei Qualität macht Weber keine Kompromisse. Für Deckel und Kessel der Holzkohlegrills wird hochqualitativer Stahl verwendet, der sich optimal mit der eingebrannten Emaille verbindet. Dabei setzt Weber auf ein elektrostatisches Verfahren, das eine präzise Anpassung der Emaille-Schicht an die Blechstärke des Stahls ermöglicht. Dies stellt sicher, dass sich beide Bestandteile beim Erwärmen und Abkühlen gleichmäßig ausdehnen und anschließend wieder zusammenziehen.

Auch mit seinen Elektro- und Gasgrills ist Weber Qualitätsführer. Blindverkostungen belegen, dass Verbraucher keinerlei Unterschiede zwischen Gerichten feststellen können, die auf Holzkohle­, Gas- oder Elektrogrills von Weber zubereitet wurden. Die hervorragende Qualität der Grills bestätigt Weber seinen Kunden durch Garantien von bis zu zehn Jahren. Zudem stellt das Unternehmen sicher, dass während dieser Zeit sämtliche Ersatzteile verfügbar sind. In Deutschland können Weber Fans Grills und passendes Zubehör in den Weber Original Stores, bei Fachhandelspartnern sowie in Baumärkten erwerben.

Vielfältige Innovationen, hohe Qualität der Produkte und optimaler Service für Händler und Verbraucher, das sind die Grundpfeiler des Erfolgs. Auf dieser Grundlage gilt Weber überall auf der Welt als Grillexperte. Weber­Stephen ist in nahezu allen Teilen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Weber-Stephen Deutschland GmbH mit Sitz in Ingelheim ist Teil der Europe, Middle East and Africa (EMEA)-Unternehmenseinheit, die ihren Sitz in Berlin hat.

Weitere Informationen:
Homepage: http://www.weber.com

Weber Grill Academy: http://www.weber-grillakademie.com

http://www.facebook.com/WeberGrills.DE.AT.CH
http://www.youtube.com/user/WeberStephenGrills

Weber-Stephen auf einen Blick:
Unternehmen: Weber-Stephen Deutschland GmbH
Sitz: Ingelheim am Rhein
Geschäftsführer: Michael Reuter, Frank Rommersbach, Hans-Jürgen Herr
Muttergesellschaft: Weber-Stephen Products LLC
Sitz: Palatine, Illinois (USA)
CEO: Chris Scherzinger
Länder: 42

Verantwortlich für den Inhalt dieser Presseinformation:
Weber-Stephen Deutschland GmbH
Rheinstraße 194
55218 Ingelheim (am Rhein)
Telefon: +49 (0)6132 8999 0
Telefax: +49 (0)6132 8999 79
E-Mail: mailto:info-de@weberstephen.com
Geschäftsführer: Michael Reuter, Frank Rommersbach, Hans­Jürgen Herr
Handelsregister: AG Mainz HRB 23407
Bildhinweise
Die Verwendung und der Abdruck aller Bilder ist im Zusammenhang mit der Nennung von Weber-Stephen Deutschland kostenlos gestattet.

Weitere Informationen zu Weber: http://www.weber.com


Über Weber-Stephen
Das amerikanische Unternehmen Weber-Stephen Products LLC (mit Firmensitz in Palatine/Illinois) stellt hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör her. 1952 erfand George Stephen den Weber Kugelgrill und revolutionierte damit die Ära des Grillens. 65 Jahre später besitzt das familiengeführte Unternehmen mit seinen Produkten längst Kultstatus und setzt immer wieder neue Maßstäbe für das High-End-Gourmetgrillen. Edle Grill-Accessoires und Outdoor-Zubehör sowie hochwertige Holzkohle runden die Produktpalette rund um die Profigrills ab. Weber ist mit seinen Produkten weltweit in Fachgeschäften, Einrichtungshäusern, Baumärkten und Kaufhäusern vertreten.
Ein abwechslungsreiches Seminarprogramm - bundesweit zahlreiche attraktive Standorte - hohe und stetig steigende Besucherzahlen: Die "Weber Grill Academy", die erste Grillakademie für Endverbraucher in Deutschland, ist eine Erfolgsstory. In verschiedenen Kursen verraten die Weber Grillmeister ihre Tipps & Tricks zum perfekten Grillerlebnis. Informationen und Anmeldung unter http://www.weber-grillakademie.com

Weitere Informationen zu Weber im Internet unter http://www.weber.com und bei Facebook http://www.facebook.com/WeberGrills.DE.AT.CH.



Pressekontakt:
Serviceplan Public Relations & Content
Anna Hubmann
Haus der Kommunikation
Steinhöft 9
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 2022 88 8629
E-Mail: mailto:weber@serviceplan.com

press1 - Pressearbeit mit System
Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse und von press1, dem Originaltext-Dienst mit System. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse von jeglichen Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen, frei. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen worden ist.