Die spoga+gafa365 ist eine ganzjährige digitale Matchmaking-Plattform für Einkäufer und Lieferanten der Gartenlifestyleindustrie. Sie dient nicht nur den Messeteilnehmern der spoga+gafa zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung in Köln, sondern auch Einkäufern ganzjährig dem Lieferanten- und Produkt-Scouting bzw. LIeferanten ganzjährig der Neukundenakquise. Hier können sich neben Messeausstellern auch Branchenunternehmen digital präsentieren, die nicht auf der Messe ausstellen. Die spoga+gafa App ist dagegen eine rein eventbezogene Anwendung und als Messebegleiter vor Ort konzipiert, d.h. sie verfügt ausschließlich über Funktionen, die Ihrem Vor-Ort-Besuch in Köln dienen. Die App enthält ein Ausstellerverzeichnis, den Hallenplan, das Eventprogramm, die Ticket Wallet und einen Badge Scanner.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Allgemeine Informationen
Sowohl die Nutzung der digitalen Matchmaking Plattform spoga+gafa365 als auch der spoga+gafa App sind kostenlos. Für die Nutzung der spoga+gafa365 ist ausschließlich die Registrierung eines Koelnmesse-Accounts notwendig. Der Zugang zru spoga+gafa App ist aktuell noch Inhabern von Messetickets vorbehalten, bedarf aber künftig ebenfalls nur noch eines Koelnmesse-Accounts für die vollumfängliche Nutzung.
Das Ausstellerverzeichnis und der digitale Hallenplan der spoga+gafa befinden sich auf der digitalen Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 und in der spoga+gafa App. Als Aussteller haben Sie mit Ihrer Standanmeldung automatisch ein Marketingpaket mit Basisleistungen erworben, das den Eintrag im Ausstellerverzeichnis und im Hallenplan auf den beiden digitalen Kanälen der spoga+gafa beinhaltet. Bitte melden Sie sich zur Nutzung dieser und einer Vielzahl weiterer Funktionen mit ihrem Koelnmesse-Account an.
Nein. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet die spoga+gafa auf gedruckte Medien. Es gibt daher weder einen Messekatalog noch einen Visitor Guide. Die Vor- und Nachbereitung der Messe erfolgt ausschließlich über die Matchmaking-Plattform spoga+gafa365. Die spoga+gafa App hilft zudem bei der Orientierung auf dem Messegelände vor Ort.
Die Pressemitteilungen der Aussteller befinden sich auf den jeweiligen Unternehmensprofilen auf der digitalen Matchmaking-Plattform spoga+gafa365.
Die Sichtbarkeit der eigenen Kontaktdaten für andere Nutzer kann im Rahmen des Onboardings oder jederzeit im persönlichen Nutzerprofil angepasst werden. Auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 geht dies unter "Profil bearbeiten", auf der spoga+gafa App unter "Kontaktdetails". Es kann zwischen den Einstellungen "privat", "nur für Kontakte" und "öffentlich" gewählt werden.
Die Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 lässt sich oben rechts mit Hilfe des Buttons neben dem Profilbild auf Deutsch oder Englisch einstellen. Die spoga+gafa App erkennt automatisch die Sprache, die standardmäßig auf dem Mobilgerät eingestellt ist. Wenn diese Sprache nicht unterstützt wird, wird Englisch als Standard eingestellt. Die Sprache kann nur geändert werden, indem man die Spracheinstellungen des Geräts auf Deutsch/Englisch ändert.
Informationen für Aussteller
Alle Hauptaussteller, Mitaussteller, Gruppenorganisatoren und Grupptenteilnehmer der Messe spoga+gafa bekommen über das obligatorische Marketingpaket automatisch einen virtuellen Showroom auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 und einen Eintrag im Ausstellerverzeichnis auf der spoga+gafa App. Die wichtigsten Showroom-Informationen werden von der spoga+gafa365 automatisch an den Ausstellereintrag in der spoga+gafa App übertragen. Die Pflege des virtuellen Showrooms auf der spoga+gafa365 lohnt sich also doppelt. Der virtuelle Showroom auf der spoga+gafa365 bleibt bis zum 30. April des Folgejahres bestehen und kann darüber hinaus entweder durch eine neue Messeanmeldung oder die Buchung eines virtuellen Showrooms verlängert werden.
Sie können Ihren Basiseintrag im Ausstellerverzeichnis jederzeit selbst auf der spoga+gafa365 bearbeiten und kostenlos zu einem virtuellen Showroom aufwerten. Im virtuellen Showroom können Sie Logo, Banner, Produkteinträge sowie Links zu weiteren Informationen wie Pressemitteilungen oder Broschüren hinterlegen. Hier können Sie auch Namen und Überschrift des Unternehmens bearbeiten, um beispielsweise unter einem bestimmten Markennamen gefunden zu werden. Der virtuelle Showroom erfasst zudem alle digitalen Besucherinnen und Besucher und ermöglicht ihnen eine interaktive Kontaktaufnahme mit dem Aussteller via über Chat und Terminanfrage.
Nicht-Aussteller können für 150 Euro pro Monat einen virtuellen Showroom auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 buchen.
Initial haben nur die jeweiligen Hauptansprechpartner der Koelnmesse, die den Messestand angemeldet oder den virtuellen Showroom gebucht haben, die Berechtigung, ein Unternehmensteam und damit den virtuellen Showroom zu aktivieren. Jedes Unternehmen soll die Kontrolle darüber haben, welche digitalen Inhalte eingepflegt und welche Mitarbeitende für die Plattform- und Messe-Community sichtbar gemacht werden.
Die Aktivierung und Pflege des virtuellen Showrooms erfolgt auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365. Die jeweiligen Hauptansprechpartner des Unternehmens für die Koelnmesse müssen sich mit ihren persönlichen Koelnmesse-Account-Zugangsdaten anmelden. Die E-Mail-Adresse muss identisch mit der auf der Messeanmeldung oder Showroom-Buchung sein, damit die spoga+gafa365 den Nutzer erkennt und die Berechtigung einräumt, das Unternehmensteam und damit den virtuellen Showroom zu aktivieren. Im Zuge des Onboarding wird das Unternehmensteam automatisch aktiviert, sofern die Einstellung "Unternehmensteam aktivieren" unverändert bleibt. Über den Button "Mein Team" oben rechts gelangt der User ins Back Office des Showrooms und kann die Showroom-Inhalte, das Team, die Leads und den Unternehmens-Chat bearbeiten. Eine Beschreibung der einzelnen Schritte zur Aktivierung Ihres digitalen Messeauftritts finden Sie hier .
Erst nach der Aktivierung des Unternehmensteams auf der spoga+gafa365 werden alle Showroom-Funktionen aktiviert. Erst dann kann das Unternehmen weitere Mitarbeitende verknüpfen, Produkte, Marken, Pressemitteilungen und andere Inhalte einpflegen, digitale Leads sammeln und exportieren sowie von Usern kontaktiert werden. Die wichtigsten Informationen werden automatisch von der spoga+gafa365 auf die spoga+gafa-App übertragen.
Der Hauptansprechpartner der Koelnmesse wird bei der Erstanmeldung und Aktivierung automatisch zum Unternehmensteam des virtuellen Aussteller-Showrooms zugeordnet und erhält damit Zugang zum "Mein Team"-Bereich. Hier können weitere Mitarbeitende einladen, sofern sich diese bereits als User auf der Plattform registriert haben.
Leads des virtuellen Showrooms auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 können im "Mein Team"-Bereich bearbeitet werden. Sobald daraus Kontakte oder Meetings geworden sind, können die Kontaktdaten dieser Leads als Excel-Datei exportiert werden. Der Export der Leads, die via App z.B. durch das Badge Scanning vom Standpersonal gesammelt wurden, kann kostenlos über eine Anfrage an digitalsales@koelnmesse.de unter Angabe der Mitarbeiter-Namen erfolgen. Auch hier wird es künftig einen automatisierten Export geben.
Die spoga+gafa App ist derzeit als Begleiter für den Messebesuch in Köln konzipiert, während die Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 ganzjährig zugänglich ist. Somit bleibt der virtuelle Showroom auf der spoga+gafa 365 bis zur Folgemesse für digitale User verfügbar. Der virtuelle Showroom erfasst weiterhin digitale Leads sowie Kontaktanfragen von Kundinnen und Kunden. Eine Deaktivierung des virtuellen Showrooms auf der spoga+gafa 365 erfolgt nur dann, wenn ein Unternehmen bis zum 30. April des Folgejahres weder zur spoga+gafa-Messe angemeldet ist noch ein digitales Showroom-Abo auf der spoga+gafa 365 abgeschlossen hat.
Alle Informationen zu den digitalen Marketingpaketen sind hier zu finden. Fragen Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch bei Sabine Morgenstern unter s.morgenstern@koelnmesse.de an.
Künftig werden auf der spoga+gafa365 virtuelle B2Buyer Events stattfinden. Das sind B2B-Speeddating-Events, die regelmäßig interessierte Einkäufer und geprüfte Anbieter auf Basis ihrer Präferenzen und Suchkriterien zusammenbringen. Für alle Fragen zu den B2Buyer-Events steht Ihnen persönlich Sabine Morgenstern unter s.morgenstern@koelnmesse.de zur Verfügung.
Eine iFrame-Schnittstelle kann für 1.800 Euro zum virtuellen Basis-Showroom dazugebucht werden. Sie ist an die Abo-Laufzeit des jeweiligen Showrooms geknüpft und ermöglicht es zusätzlich, 3D-Produkt-Scans oder Werbefilme einzubinden. Anfragen können an digitalsales@koelnmesse.de geschickt werden.
Login
Aussteller und Besuchende können sich ab sofort unter https://www.spogagafa.de im oberen Navigationspunkt "spogagafa365" auf der Plattform einloggen. Der Zugang ist kostenlos.
Für den Zugang zur Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 wird kein Ticket benötigt. Es ist lediglich ein persönlicher Koelnmesse-Account erforderlich. Falls noch kein persönlicher Koelnmesse-Account existiert, muss ein neuer erstellt werden. Für die App-Nutzung ist aktuell noch ein Ticket notwendig, auch hier wird in Kürze ein Koelnmesse-Account für die vollumfängliche Nutzung aller Funktionen ausreichen.
Für den Login auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa365 und in der spoga+gafa App müssen die Daten des persönlichen Koelnmesse-Accounts genutzt werden. Falls noch kein persönlicher Koelnmesse-Account existiert, muss ein neuer erstellt werden und die E-Mail-Adresse einmalig bestätigt werden.
Durch einen Klick auf "Passwort vergessen" im Login-Bereich erhält der User eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes.
Bei Login-Problemen kann eine E-Mail an support@spogagafa365.com gesendet werden.
App
Die spoga+gafa App ist seit Ende März 2023 sowohl im App Store als auch im Play Store zum Download verfügbar. Wer noch die spoga+gafa App aus 2022 auf dem Mobilgerät hat, sollte diese deinstallieren und die neue Event App herunterladen.
Die spoga+gafa App gibt es fürs iPhone und für androidbasierte Smartphones. Hinweis für Huawei Nutzer: Die spoga+gaf App finden Sie im Aurora Store.
Die App enthält unter anderem ein Ausstellerverzeichnis, einen digitalen Hallenplan, eine Ticketwallet und einen Badge Scanner. Eine Übersicht aller App-Funktionen gibt es hier .
Das Eintrittsticket zur Messe befindet sich in der Ticket Wallet, die auf der Startseite der spoga+gafa-App erscheint.
Das Badge ID und der Badge Scanner befinden sich auf der Startseite der spoga+gafa App.
Die spoga+gafa App enthält einen Badge Scanner und eine individuelle Badge ID. Mit dem Scanner können Mitarbeitende am Messestand Kundenkontakte digital erfassen. Die gesammelten Kontakte werden im persönlichen Profil des Mitarbeitenden gespeichert. Auf Wunsch stellen wir Ihnen diese Leads im Nachgang der Messe als Excel-Datei zur Verfügung. Bitte senden Sie dafür Ihre Anfrage mit den Namen der betreffenden Profile an support@spogagafa365.com . Wir arbeiten daran, Ihnen zur nächsten Messe einen Download der Badge-Scanning-Kontakte auf Knopfdruck anbieten zu können, so wie es bereits mit den Besucherinnen und Besuchern auf der Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 funktioniert.
Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie stets die neueste Version unserer App verwenden, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.