Text in die Zwischenablage kopieren
spoga+gafa 2026: Angelika Müller, Herausgeberin H.O.M.E., kuratiert neues Hallenkonzept für High-End-Outdoor-Design
Die spoga+gafa - weltweit führende Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ - schlägt 2026 ein neues Kapitel auf. Mit „Object.Europe“ entsteht in Halle 9 ein kuratiertes Format, das europäisches Outdoor-Design auf höchstem Niveau inszeniert.Für die inhaltliche Kuratierung konnte die Messe Angelika Müller gewinnen, Herausgeberin des Premium-Lifestyle-Magazins H.O.M.E, und eine renommierte Stimme der internationalen Design- und Architekturwelt.
Seit fast 25 Jahren prägt Müller mit H.O.M.E. und weiteren internationalen Lizenz-Magazinen domus & flair die internationale Design- und Lifestyle-Berichterstattung. Ihr weitreichendes Netzwerk in Architektur, Kreativ- und Medienindustrie sowie ihre Erfahrung als Jurorin renommierter Design-Awards machen sie zu einer gefragten Expertin mit einem klaren kuratorischen Anspruch.
„Der Erfolg einer Messe wie der spoga+gafa hängt maßgeblich von einer konsequenten inhaltlichen Weiterentwicklung und dem offenen Dialog mit Besucher: innen und Ausstellern ab“, erklärt Angelika Müller. „Als Kuratorin für Object.Europe möchten wir dabei unterstützen, Outdoor-Living neu zu präsentieren. Wir sehen die „Object.Europe“ als Bühne für Premium-Marken, die Qualität, Design und Nachhaltigkeit verbinden - kuratiert im internationalen Schulterschluss mit dem H.O.M.E. Team. Zugleich wünschen wir uns, dass die spoga+gafa zu einem inspirierenden Treffpunkt für die Branche avanciert.“
Eine neuer kuratierter Erlebnisraum
Mit Object.Europe rückt die spoga+gafa die gestalterische und kulturelle Dimension des Outdoor-Livings stärker in den Fokus. Das Format präsentiert europäische Designmöbel, hochwertige Beschattungslösungen und exklusive Outdoor-Küchen in einem stilvoll inszenierten Umfeld – als Räume, die Lebensqualität im Freien neu definieren. „Natürlich geht es auch um Produktpräsentation“, ergänzt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Aber mehr noch geht es um Atmosphäre, Werte und kuratierte Markeninszenierung – das, was die Branche künftig stärker braucht.“
Halle 9 und Halle 10: Zwei Pole - ein Dialog auf Augenhöhe
Halle 10 bildet ab 2026 das komplette Spektrum des internationalen Outdoormöbelmarktes ab – von volumenstarken Consumer-Marken bis zu etablierten Premium-Anbietern. Halle 9 setzt mit Object.Europe einen bewusst kontrastierenden Fokus: Ein kuratiertes High-End-Format, das europäisches Outdoor-Design inszeniert – mit Marken die für Gestaltungskompetenz, Markenidentität und nachhaltige Werte stehen.
Das Zusammenspiel beider Hallen schafft ein differenziertes und zugleich komplementäres Messeerlebnis, das sowohl Sortimentsbreite als auch Designqualität in den Mittelpunkt stellt – und damit den gestiegenen Erwartungen der Besucher: innen aus Handel, Planung und Hospitality gerecht wird.
Neue Leitidee: 100% Design.100% Selected.
Das neue Format 100% Design.100% Selected steht für hohe Qualitätsstandards, mehrheitlich kurze Lieferketten und transparente Produktionsbedingungen – und damit für Werte, die in Zeiten globaler Umbrüche an Bedeutung gewinnen „Wir wollen mit dieser Halle starke Marken zurück auf die spoga+gafa holen, neue dazugewinnen – und der Branche einen Raum geben, der inspiriert und Impulse setzt“, so Claudia Maurer.
Zukunft gestalten: spoga+gafa baut Relevanz weiter aus
Mit Object.Europe stärkt die spoga+gafa nicht nur ihr Profil als weltweit führende Messe für Garten- und Outdoor-Living, sondern gewinnt auch in design- und architekturrelevanten Segmenten neue Relevanz – für Aussteller, Fachesucher: innen und die Branche insgesamt.
Über H.O.M.E.
H.O.M.E., das Leitmagazin für zeitgemäßes Wohnen im Premium-Lifestylebereich. liefert Competence Content im Kontext des moderne Lifestyle-Universums. Exzellente fachliche Expertise, ausgeprägtes Gespür für Zeitgeist, Leidenschaft für bewegende Storys und Mut zu interdisziplinärem Wissenstransfer in die verschiedenen Lifestyle-Bereiche definieren die H.O.M.E.-DNA. Eigens produzierte Cover-Shootings und tiefgreifende Portraits, die Design-Ikonen in den Mittelpunkt stellen, transportieren Emotionalität und Nahbarkeit. H.O.M.E. ist das Zuhause für die internationale Kreativindustrie und bekannt dafür, Branchenplayer innerhalb der internationalen Design-Community miteinander zu verknüpfen. H.O.M.E. ist seit fast 30 Jahren das führende Designmagazin auf dem österreichischen Markt, gefolgt von der deutschen H.O.M.E., die bereits seit 25 Jahren erfolgreich den deutschen Markt bedient.
Text in die Zwischenablage kopieren
spoga+gafa 2026: Angelika Müller, Editor H.O.M.E., curates new hall concept for high-end outdoor design
spoga+gafa – the world's leading trade fair for garden lifestyle and BBQ – is starting a new chapter in 2026. With ‘Object.Europe’, a curated format is being created in Hall 9 that showcases European outdoor design at the highest level.Angelika Müller, editor of the premium lifestyle magazine H.O.M.E. and a renowned voice in the international design and architecture world, has been brought on board to curate the content. For almost 25 years, Müller has been shaping international design and lifestyle reporting with H.O.M.E. and other international licensed magazines such as domus & flair. Her extensive network in the architecture, creative and media industries, as well as her experience as a juror for renowned design awards, make her a sought-after expert with a clear curatorial vision.
"The success of a trade fair such as spoga+gafa depends largely on consistent content development and open dialogue with visitors and exhibitors," explains Angelika Müller. "As curators for Object.Europe, we want to help present outdoor living in a new light. We see Object.Europe as a stage for premium brands that combine quality, design and sustainability – curated in international collaboration with the H.O.M.E. team. At the same time, we hope that spoga+gafa will become an inspiring meeting place for the industry."
A new curated experience space
With Object.Europe, spoga+gafa is placing greater focus on the design and cultural dimension of outdoor living. The format presents European designer furniture, high-quality shading solutions and exclusive outdoor kitchens in a stylishly staged environment – as spaces that redefine the quality of outdoor living ‘Of course, it's also about product presentation,’ adds Claudia Maurer, Director of spoga+gafa. "But even more so, it's about atmosphere, values and curated brand staging – things that the industry will need more of in the future."
Hall 9 and Hall 10: Two poles – a dialogue on equal terms
From 2026 onwards, Hall 10 will showcase the entire spectrum of the international outdoor furniture market – from high-volume consumer brands to established premium suppliers. Hall 9, with Object.Europe, will deliberately set a contrasting focus: a curated high-end format that showcases European outdoor design – with brands that stand for design expertise, brand identity and sustainable values.
The interplay between the two halls creates a differentiated and at the same time complementary trade fair experience that focuses on both product range and design quality – and thus meets the increased expectations of visitors from the retail, planning and hospitality sectors.
New guiding principle: 100% Design. 100% Selected.
The new format 100% Design.100% Selected stands for high quality standards, mostly short supply chains and transparent production conditions – and thus for values that are becoming increasingly important in times of global upheaval. "With this hall, we want to bring strong brands back to spoga+gafa, attract new ones – and give the industry a space that inspires and provides impetus," says Claudia Maurer.
Shaping the future: spoga+gafa further expands its relevance
With Object.Europe, spoga+gafa is not only strengthening its profile as the world's leading trade fair for garden and outdoor living, but is also gaining new relevance in design and architecture-related segments – for exhibitors, trade visitors and the industry as a whole.
About H.O.M.E.
H.O.M.E., the leading magazine for contemporary living in the premium lifestyle sector. Provides competent content in the context of the modern lifestyle universe. Excellent technical expertise, a keen sense of the zeitgeist, a passion for moving stories and the courage to transfer knowledge across disciplines in the various lifestyle areas define the H.O.M.E. DNA. Specially produce cover shoots and in-depth portraits that focus on design icons convey emotionality and approachability. H.O.M.E. is the home for the international creative industry and is known for connecting industry players within the international design community. H.O.M.E. has been the leading design magazine on the Austrian market for almost 30 years, followed by the German H.O.M.E., which has been successfully serving the German market for 25 years.