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growing forward: spoga+gafa stellt konzeptionelle Weiterentwicklungen vor
Die spoga+gafa, weltweit führende Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ, präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Unter dem Titel „growing forward“ bündelt die Messe ihre Neuerungen, mit denen sie auf die dynamischen Marktentwicklungen, das veränderte Konsumverhalten und die Anforderungen an moderne Fachmessen reagiert. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit der Branche.
„growing forward steht für die konsequente Weiterentwicklung der spoga+gafa im Sinne der Grünen Branche“, sagt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Wir greifen zentrale Outdoor-Trends auf, schaffen klare Strukturen und fördern den Austausch innerhalb unserer Themenwelten – für ein Messeerlebnis, das Orientierung gibt und gezielt Geschäftschancen eröffnet. So untermauert die spoga+gafa auch zukünftig ihre Rolle als zentrale Businessplattform und Impulsgeberin für den internationalen Gartenlifestyle.“Neue Themenwelten und Erlebnisräume
Die bewährten Schwerpunkte Living (Dekoration & Möbel), Creation&Care (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und BBQ bleiben zentrale Säulen der spoga+gafa. Ergänzt werden sie ab 2026 um neue Bereiche, die aktuelle Markttrends aufgreifen und zusätzliche Zielgruppen ansprechen.
- Outdoor Adventure
- Object.Europe – 100 % Design. 100 % Selected.
- Flavour Market
Die Verbindung von Grill-, Food- und Lifestyle-Themen schafft neue Cross-Selling-Potenziale und richtet sich unter anderem an den Fachhandel sowie an Einkaufsverantwortliche aus den Bereichen Grill, BBQ, Food & Beverage, Feinkost und Outdoor-Lifestyle, dem Retail- und DIY-Handel sowie der Gastronomie und dem Catering.
- Garden Sourcing Hub
spoga+gafa growing forwad – gemeinsam mit Branche, Markt und Menschen
Mit klar strukturierten Themenwelten, einer optimierten Hallenaufteilung und verbesserten Besucherführung setzt die spoga+gafa 2026 auf Orientierung, Effizienz und Erlebnis. Die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen und Absatzkanäle stärkt ihre Rolle als internationale Businessplattform. Emotional aufgeladene Erlebnisräume und interaktive Formate schaffen zusätzliche Anziehungspunkte, Inspiration und fördern das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Branche.
Die spoga+gafa 2026 findet vom 22. bis 24. Juni in Köln statt. Weitere Informationen unter www.spogagafa.de
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growing forward: spoga+gafa presents conceptual further developments
spoga+gafa, the leading global trade fair for garden lifestyle and BBQs, will present itself with a revised concept in Cologne from 22 to 24 June 2026. Under the title "growing forward", the trade fair is bundling the innovations with which it is responding to the dynamic market developments, changed consumer behaviour and the demands in modern trade fairs. The concept was drawn up in close cooperation with the industry.
"growing forward represents the consistent further development of spoga+gafa in the interests of the garden industry," said Claudia Maurer, Director of spoga+gafa. "We are addressing key outdoor trends, creating clear structures and promoting the exchange between our theme worlds – to ensure a trade fair experience that provides orientation and opens up targeted business opportunities. In this way, spoga+gafa will also underline its role as a central business platform and source of inspiration for the international garden lifestyle."New theme worlds and experiential areas
The trusted focal themes Living (Decoration & Furniture), Creation&Care (Equipment and technology for garden design, plants and plant care) and BBQ remain to be the central pillars of spoga+gafa. They will be enhanced by new sections in 2026, which address the current market trends and additional target groups.
- Outdoor Adventure
- Object.Europe - 100% design. 100% selected.
- Flavour Market
Connecting BBQ, food and lifestyle themes creates new cross-selling potentials and among others addresses the specialised trade and buyers from the grilling, BBQ, food & beverage, delicatessen, outdoor lifestyle sections, the retail and DIY trade as well as from the food service area.
- Garden Sourcing Hub
spoga+gafa growing forward – together with the industry, market and people
With clearly structured theme worlds, an optimised hall layout and improved visitor guidance, spoga+gafa 2026 is betting on orientation, efficiency and experiences. The targeted address of new target groups and sales channels strengthens its role as an international business platform. Emotionally engaging experiential areas and interactive formats create additional attractions, inspiration and promote the sense of community within the industry.
spoga+gafa 2026 is being staged in Cologne from 22 to 24 June. For further information see www.spogagafa.com .