spoga+gafa 16.–18.06.2024 #spogagafa

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Ganzjährig, weltweit und digital: spoga+gafa 365, die neue Matchmaking-Plattform der spoga+gafa für die Grüne Branche

Neben der jährlichen Messe in Köln bietet die spoga+gafa auch ein ganzjähriges, digitales Angebot: die innovative B2B-Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365. Die Plattform ermöglicht neben umfangreichen Networking-Möglichkeiten auch verschiedene Angebote zur Produktplatzierung, zum Lieferanten- und Neukunden-Scouting sowie zur einfachen Messevor- und -nachbereitung. Die im vergangenen Jahr als Pilot gestartete Plattform geht am 30. März 2023 mit neuer Ausrichtung und neuem Design online. Der Zugang ist mit einem kostenlosen Koelnmesse-Kundenkonto möglich.

International, vielseitig, relevant

Seit über 60 Jahren stellt die spoga+gafa ihren Status als weltweit größte Lifestyle-Messe für den Garten eindrucksvoll unter Beweis. Hier tauschen sich Gartenliebhaber, Entscheider und Top-Player der Grünen Branche über neue Ideen, Innovationen und Neuheiten aus. 
„Die digitale Plattform bringt künftig ganzjährig Angebot und Nachfrage, Herausforderungen und Lösungen zusammen. Damit bauen wir Reichweite auf und erhöhen den Nutzen für die Branche hin zu einer Mehrwertplattform an 365 Tagen im Jahr für Einkäufer und Anbieter gleichermaßen“, so Stefan Lohrberg, Direktor der spoga+gafa. Alle Akteure der Grünen Branche sind eingeladen, Teil der spoga+gafa 365 zu werden. 15.000 aktive Nutzer sind bereits registriert.

Zielgruppenübergreifender Nutzen der spoga+gafa 365
Branchenteilnehmer profitieren auf der Matchmaking-Plattform von einem ganzjährigen, effizienten Produkt-, Lieferanten- und Neukunden-Scouting durch KI-gestützte Empfehlungen. So werden nicht nur relevante Kontakte vorgeschlagen, die über digitale Kommunikationstools angesprochen werden können, sondern die Suche nach Produkt- und Branchentrends wird ebenfalls vereinfacht.
„Einkäufer und Lieferanten erhalten mit der spoga+gafa 365 einen schnellen Überblick über relevante Neuheiten, Trends, Newcomer und Wettbewerber und können ihr eigenes Netzwerk gezielt erweitern in Verbindung mit dem jährlichen Branchentreff auf der Messe hier bei uns in Köln“, ergänzt Lohrberg. Denn auch zur Vor- und Nachbereitung der Messe kann die Plattform genutzt werden. Hier stehen eine digitale Produkt- und Ausstellersuche sowie ein persönlicher Messekalender zur Verfügung, der ein effizienteres Terminmanagement mit angeschlossenem Lead-Tracking unterstützt.

Kuratierte B2Buyer-Events runden das Gesamtangebot ab
Mehrmals im Jahr finden kuratierte B2Buyer-Events zu Angebotssegmenten wie Grill und BBQ, Outdoormöbel oder Dekoration und Gartenausstattung statt. Bei diesen digitalen, fokussierten Veranstaltungen bringt die spoga+gafa 365 ausgewählte Einkäufer mit geprüften Anbietern zusammen. Stefan Lohrberg: „Darüber hinaus können sie sich in Produktvideos und Showrooms vorab über Neuheiten informieren. Anbieter wiederum können über detaillierte Suchfilter die Ansprache der Einkäufer direkt steuern und ihre Produkte in virtuellen Showrooms ansprechend präsentieren.“
Die Teilnehmer werden über einen Matchmaking-Algorithmus auf Basis der zuvor angegebenen Präferenzen zusammengeführt. So kommen beim Business-Speed-Dating die passenden Geschäftspartner zusammen, um sich über Produkte und Bestellungen auszutauschen.

Die spoga+gafa 365 ist somit die erste branchenspezifische, digitale Plattform der Gartenlifestyle Branche.

Die Registrierung auf der digitalen Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 ist kostenfrei und der Login erfolgt mit dem persönlichen Koelnmesse-Kundenkonto über spogagafa.com.
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All-year-round, worldwide and digital: spoga+gafa 365, spoga+gafa's new matchmaking platform for the green industry

In addition to the annual trade fair in Cologne, spoga+gafa also provides an all-year-round, digital offer: The innovative B2B matchmaking platform, spoga+gafa 365. Alongside extensive networking options, the platform also enables different product placement, supplier and new customer scouting offers as well as simple trade fair preparation and follow-up options. The platform that kicked off last year as a pilot project is going online on 30 March 2023 with a new alignment and a new design. Access is possible with a free Koelnmesse customer account.

International, diverse, relevant

spoga+gafa has been impressively demonstrating its standing as the world's largest lifestyle trade fair for the garden for over 60 years. This is where garden enthusiasts, decision-makers and top players from the green industry engage in an exchange about new ideas, innovations and new products. 
"The digital platform will bring the supply and demand, challenges and solutions together all-year-round in future. We are thus expanding the reach and increasing the benefit for the industry by creating a platform that provides added value 365 days a year for both the buyers and the suppliers," commented Stefan Lohrberg, Director of spoga+gafa. All of the players of the green industry are invited to become part of spoga+gafa 365. 15,000 active users have already registered.

spoga+gafa 365 provides cross-target group benefit
The matchmaking platform offers the industry participants the benefit of all-year-round, efficient product, supplier and new customer scouting using AI-supported recommendations. In this way, not only relevant contacts are suggested that can be addressed via digital communication tools, searching for product and industry trends is also simplified.
"spoga+gafa 365 gives buyers and suppliers a fast overview of relevant new products, trends, newcomers and competitors and they can expand their own network in a targeted manner in connection with the annual industry get-together at the trade fair here in Cologne," added Lohrberg. Because the platform can also be utilised for the preparation and follow-up of the trade fair. The digital format features a digital product and exhibitor search as well as a personal trade fair calendar, which supports more efficient appointment scheduling with integrated lead tracking.

Curated B2Buyer events round off the overall offer
Curated B2Buyer events on product segments such as Grills and BBQs, Outdoor Furniture or Decoration and Garden Tools are staged several times a year. In the scope of these digital, focused events, spoga+gafa 365 brings selected buyers together with audited suppliers. Stefan Lohrberg added, "Furthermore, they can also inform themselves in advance about new products by studying product videos and the Showrooms. Suppliers on the other hand can directly address the buyers thanks to detailed search filters and ensure the attractive presentation of their products in virtual showrooms."
The participants are brought together via a matchmaking algorithm that is based on previously stated preferences. For instance, the Business-Speed-Dating brings matching business partners together so they can engage in an exchange about products and orders.

spoga+gafa 365 is thus the first industry-specific digital platform of the garden lifestyle industry.

Registering on the digital matchmaking platform, spoga+gafa 365, is free of charge and one can log in at spogagafa.com via one's personal Koelnmesse customer account.

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Pressekontakt

  • Karen Schmithüsen

    Karen Schmithüsen Public and Media Relations Manager

    Telefon +49 221 821-2231

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